IST DER BUS VERSPÄTET ODER VOLL? Programm aus Rottenburg liefert Infos für Fahrgäste in Bussen

5. Juli 2022

SWR Aktuell

In Rottenburg (Kreis Tübingen) ist am Montag das digitale Programm „Freifahrt“ vorgestellt worden. Es soll den Fahrgästen von Bussen Informationen etwa zu Verspätungen liefern.

Kommt der Bus später? Ist er sehr voll? Ist noch Platz für Fahrrad, Rollstuhl oder Einkaufstaschen? Solche Fragen soll das Programm „Freifahrt“ beantworten. Ein Sensor im Eingangsbereich des Busses zählt und erfasst die Ein- und Ausstiege von Personen, Fahrräder, Rollstühlen und Kinderwagen und berechnet so, wie voll der Bus ist. Die Daten werden in Echtzeit über eine digitale Kundeninformationsplattform für Smartphones, Tabletts und PCs übermittelt und zur Verfügung gestellt. So können die Kunden auf den Websites sehen, ob noch freie Plätze im Bus vorhanden sind.

… mehr